Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Tagung am 4. und 5. Oktober 2023, Online und Präsenz

Wolff, Torben Bjarne and Retzlaff, Silvia and Rechenberger, Johannes H. and König, Nicole (2024) Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Tagung am 4. und 5. Oktober 2023, Online und Präsenz.

Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28...

Abstract

Anfang Oktober 2023 trafen sich die Expert:innen der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung aus Mecklenburg-Vorpommern und fragten: Quo vadis? Auf der Tagung wurden Fortschritte präsentiert, Projektergebnisse diskutiert und gemeinsam in die Zukunft der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung geblickt. Zu den Arbeitsschwerpunkten in den vergangenen Jahren gehörte der Ausbau von Kompetenzen der Dozierenden im Bereich digitaler Lehre, die Entwicklung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsformate, die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume, die Auswahl geeigneter Werkzeuge und Bildungsmedien für das digitale Lehren und Lernen sowie die nachhaltige Vernetzung von (Digitalisierungs-)Projekten. Dieser Band gibt Einblicke in die Tagung, präsentiert die Expertisen der Hochschulstandorte in Mecklenburg-Vorpommern und lässt die vielen einzelnen Projekte mit ihren spezifischen Erfahrungen und Lessons learned zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung zu Wort kommen. Der vorliegende Band (re-)präsentiert die Perspektiven diverser Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften auf die digitale Lehre und Lehrkräftebildung mit einem gemeinsamen Ziel: die Verbesserung akademischer und schulischer Lehre. (DIPF/Orig.)

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Digitalisierung; Lehre; Lehrerbildung; Forschung und Entwicklung; Kompetenz; Virtuelle Lehre; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Virtuelle Hochschule; Medienausstattung; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Digitale Medien; Blended Learning; E-Learning; Online-Kurs; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Projekt; Mecklenburg-Vorpommern;

Actions (login required)

View Item View Item