Martens, Alke and Maciuszek, Dennis and Hambach, Sybille and Grüter, Barbara (2009) 3. Workshop Game-based Learning 2009. logos Verlag, Berlin, Germany.
Full text not available from this repository.Abstract
Der dritte Game-based Learning Workshop im Rahmen der DeLFI 2009 in Berlin findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem zu beobachten ist, dass Game-based Learning zunehmend das Interesse der Wissenschaft findet. Es gibt mehrere Trends, die derzeit zu beobachten sind: Game-based Methoden werden im Kontext der Didaktik von eLearning Systemen untersucht – es scheint sich eine eigene Didaktik des computerbasierten Lernens zu entwickeln. Software Engineering Methoden werden auf Computer Games und auf Serious Games angewendet, Wiederverwendbarkeit wird im Kontext von Games von einem Schlagwort zu einer ernstzunehmenden Anforderung. Lernpsychologische Untersuchungen von Computerspielen und auch von Lernspielen finden nach wie vor im Spannungsfeld von Gewalt in Spielen und geistiger Entwicklung statt, reichen aber auch weit darüber hinaus. Im Zusammenhang ambienter Technologien verlassen Spiele - als Spaßspiele aber auch als Lernspiele - den begrenzten Raum des Computerbildschirmes und werden Teil einer interaktiven Umgebung, in der sich der Lerner frei bewegen kann. Einige dieser vielfältigen Trends spiegelt der aktuelle Workshop Game-based Learning wieder.
Item Type: | Book |
---|---|
Additional Information: | oganization: GI, Deutsche eLearning Fachtagung Informatik |
Actions (login required)
View Item |