Up a level |
Humbert, Ludger and Best, Alexander and Micheuz, Peter and Hellmig, Lutz (2020) Informatik – Kompetenzentwicklung bei Kindern. Informatik Spektrum, 43. pp. 85-93.
Schwarz, Richard and Hellmig, Lutz and Friedrich, Steffen (2020) Informatikunterricht in Deutschland. LOG IN (195196).
Hellmig, Lutz and Romeike, Ralf (2020) Nachdenken über KI. LOG IN (193194). pp. 32-36.
Brinda, Torsten and Diethelm, Ira and Hellmig, Lutz and Magenheim, Johannes and Romeike, Ralf and Schroeder, Ulrik (2018) Kritische Entgegnung Auf Die Studie «Zur Relevanz Informatischer Bildung in Der Schule für Den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 33. pp. 1-10.
Hellmig, Lutz (2015) Alte Begriffe neu entdeckt: Der Absatz. Log In (180). pp. 77-79.
Hellmig, Lutz and Gramm, A. (2014) Lernaufgaben mit experimentellem Charakter. Log In (176177). pp. 96-106.
Schätz, Eric and Hellmig, Lutz and Martens, Alke (2023) Analysis of Multiple Disciplines while working with Physical Computing Devices. In: Proceedings of the 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research, Cambridge, UK. ACM, New York, NY, USA. pp. 1-2. DOI: https://doi.org/10.1145/3605468.3609783. ISBN: 979-8-4007-0851-0.
Göbel, Lisa and Hellmig, Lutz and Martens, Alke (2023) An Analysis of Teaching Informatics by means of Enactive-Haptic Representations. In: Proceedings of the 15th International Conference on Computer Supported Education - Volume 2: CSEDU. SciTePress. pp. 207-212. DOI: https://doi.org/10.5220/0011765200003470. ISBN: 978-989-758-641-5. ISSN: 2184-5026.
Davieds, Franziska and Hellmig, Lutz and Martens, Alke (2023) Informatische Grundbildung im Lehramtsstudium – Konzeption und Erkenntnisse aus einem Pilotprojekt. In: 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI).
Göbel, Lisa and Martens, Alke and Hellmig, Lutz (2022) An Analysis for the Mediation of Informatic Concepts by Means of Enactive-Haptic Presentation. In: ISSEP 2022, 15th International Conference on Informatics in Schools.
Schätz, Eric and Martens, Alke and Hellmig, Lutz (2022) Analysis of the educational potential of attributes of physical computing systems for the development of computational thinking. In: ISSEP 2022, 15th International Conference on Informatics in Schools.
Schätz, Eric and Martens, Alke and Hellmig, Lutz (2022) Semiformale Analyse von Physical Computing. In: Nachwuchskonferenz der Didaktik der Informatik im Zusammenhang mit der WiPSCE 2022, 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Schweiz.
Schwarz, R. and Hellmig, Lutz and Friedrich, S. (2021) Eine Synopse zum Informatikunterricht in Deutschland im Jahr 2020. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn. Gesellschaft für Informatik. pp. 63-72. DOI: https://doi.org/10.18420/infos2021_f227.
Hempel, Tino and Hellmig, Lutz (2021) Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht. In: INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn. Gesellschaft für Informatik.
Wolff, Torben Bjarne and Hellmig, Lutz and Martens, Alke (2020) State of the art in curriculum research from the perspective of german Computer Science teachers. In: ICERI 2020, Seville, Spain. Proceedings of the 13th International Conference of Education, Research and Innovation. IATED.
Pasternak, Arno and Hellmig, Lutz and Röhner, Gerhard (2018) Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany. In: Informatics in Schools. Fundamentals of Computer Science and Software Engineering, St. Petersburg, Russia. Springer International Publishing. pp. 117-128. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-030-02750-6. ISBN: 978-3-030-02750-6.
Hellmig, Lutz and Hempel, Tino (2015) Benutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern als didaktische Schrittfolge im Informatikunterricht. In: Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings: Series of the Gesellschaft für Informatik (GI), Bonn. ISBN: 978-3-88579-643-5. ISSN: 1617-5468.
Hellmig, Lutz and Hempel, Tino (2015) Using — Analysing — Creating — Embedding: A Framework for Scaffolded Problem-Based Discovery Learning in Informatics' Education. In: Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '15), New York, NY, USA. ACM. pp. 17-20. DOI: https://doi.org/10.1145/2818314.2818337.
Martens, Alke and Hellmig, Lutz (2014) Blends, Patterns and Flips -- a Method Based Approach. In: Proc. of the IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies ICALT, Athens, Greece.
Hellmig, Lutz and Martens, Alke (2010) Blended Learning — Ein sinnloser Begriff? In: Proc. of the International Scientific eLearning Baltics Conference eLBa 2010, Rostock, Germany. pp. 215-224.
Diethelm, Ira and Hellmig, Lutz and Friedrich, S. and Breier, N. and Brinda, Torsten and andere (2010) Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? In: Lecture Notes on Informatics (LNI), Oldenburg, Germany. pp. 57-65.
Martens, Alke and Hellmig, Lutz and Bader, Sebastian (2010) Where to put pervasion in education? In: 3rd Workshop on Pervasive Education at the UbiComp International Conference for Ubiquitous Computing, Copenhagen, Denmark.
Hellmig, Lutz (2009) Effective 'blended' professional development for teachers of mathematics - Design and evaluation of the ''UPOLA'' Program. In: CERME 6 - Working Group 10, Lyon. pp. 1694-1703.
Hellmig, Lutz (2009) Zum Verhältnis von Inhalt und Form von Lehrerfortbildung - eine Falldiskussion. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster. WTM-Verlag. pp. 593-596.
Hellmig, Lutz (2008) Blended Learning for Teachers' Professional Development. In: Proceedings of the 1st. International eLBa Science Conference, Rostock, Germany.
Hellmig, Lutz and Sill, H.-D. (2008) Durchführung und Evaluation von Lehrerfortbildungen zu polyvalenten Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster. WTM-Verlag. pp. 249-252.
Sill, H.-D. and Hellmig, Lutz (2008) Konzept einer Lehrerfortbildung zu polyvalenten Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster. WTM-Verlag. pp. 249-252.
Hellmig, Lutz (2007) Lehrerfortbildung im Blended Learning für Mathematiklehrer der Orientierungsstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim. Franzbecker. pp. 827-830.
Hellmig, Lutz (2006) Zur Evaluation von Lehrerfortbildungen in Ontario. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim. Franzbecker. 259 -262.
Hellmig, Lutz and Hennecke, Martin (2023) Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI), P-336 . Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn. ISBN 978-3-88579-730-2.
Hellmig, Lutz and Sill, H.-D. and Hoffmann, S. and Kleinschmidt, E. and Kowaleczko, E. and Kurtzmann, G. and Leye, D. and Lindstädt, M. and Lorenz, P. and Roscher, M. (2007) Gute Schule: Zum Arbeiten mit offenen Aufgaben im Mathematikunterricht der Klassen 5 und 6. L.I.S.A. Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin.
Hellmig, Lutz (2012) Gestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben. Doctoral thesis, Universität Rostock.